Motto: „Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Mensch – (Ehe-) Frau – Mutter – Tochter – Schwester – Freundin – Nachbarin + Hundebesitzerin mit Leidenschaft für Reisen, Outdoor, Motorradfahren und Küchenexperimente. Konzertgängerin mit Begeisterung für Metal, Rock, Trip-Hop und einem gespaltenen Verhältnis zu Ska.

Mein Name ist Melanie Dörr, ich bin 1968 geboren, verheiratet und habe zwei (schulpflichtige) Kinder. Von der Ausbildung bin ich Diplom-Sozialpädagogin mit staatlicher Anerkennung und studierte Kommunikationswirtin für Öffentlichkeitsarbeit von NGO‘s.  2019 habe ich noch nebenberuflich einen Masterstudiengang in Sozialer Arbeit abgeschlossen und 2022 eine Gestaltsupersionsausbildung beendet.

Akademische Ausbildung:

  • Master Soziale Arbeit und Bildung (2019)
  • Kommunikationswirtin (1999)
  • Diplom-Sozialpädagogin (1992)

Fort- und Weiterbildungen

  • 2022: Gestaltsupervisorin, Institut für Gestalttherapie (DVG-Gestalt)
  • 2019: TEK-Trainerschein (Training emotionaler Kompetenzen)
  • 2011: Systemischer Coach (zertifiziert nach DGfC)
  • 2002: Multi-Media-Ausbildung
  • zahlreiche Fortbildungen zum Konflikt- und Krisenmanagement und zu Deeskalationsstrategien

Berufserfahrung:

  • seit 2014: Praxisreferentin und Lehrbeauftragte, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Frankfurt UAS (frühere Fachhochschule), tätig in der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagogen*innen
  • 1993-2014: Sozialarbeiterin, zum Teil in leitenden Funktionen (niedrigschwellige Drogenhilfe, Hilfen zur Erziehung, Erwachsenenbildung, Jugendamt)
  • seit 2005: nebenberufliche Tätigekeit als Kommunikationstrainerin/Coach/Outplacementberatung/PR